Skip to main content
Reynaers Group and SDG Pioneer logo.

UN erkennt Reynaers-Gruppe als Vorreiter für Nachhaltigkeit an

Die Vereinten Nationen haben die Reynaers-Gruppe für ihre ehrgeizigen Bemühungen um Nachhaltigkeit mit dem SDG-Pionier-Label ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren die kontinuierliche Suche des Unternehmens nach energieeffizienten Lösungen sowie die Einführung unserer globalen Nachhaltigkeitsstrategie Reynaers Act.

Mit diesem internationalen Zertifikat zeichnet die UNO Unternehmen aus, die wirksame Nachhaltigkeitsinitiativen in ihre aktuelle und langfristige Unternehmensvision aufgenommen haben. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als Kompass für ihr zukunftsorientiertes Handeln. Nur innovative Branchenführer, die das Modell anwenden, um einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und die Gesellschaft zu haben, sind berechtigt, offizielle SDG-Pioniere zu werden. Die Reynaers-Gruppe ist einer dieser Vorreiter.

Ein ganzheitlicher Ansatz

Die Reynaers Group hat viele verschiedene Projekte, die mit mindestens einem der SDGs in Verbindung stehen. So entwickeln wir beispielsweise zertifizierte Produkte, die dazu beitragen, die Energieeffizienz von Gebäuden auf der ganzen Welt zu verbessern. Viele unserer neuen Büros und Lager sind mit diesen Lösungen ausgestattet, wie zum Beispiel der kommende Forster Campus in der Schweiz (LEED Gold Zertifizierung in Arbeit) oder der kürzlich fertiggestellte RCE Campus in Polen (BREEAM Excellent zertifiziert).

Ken Wright accepting the SDG Pioneer Certificate for Reynaers Group.

Ken Wright, Nachhaltigkeitsmanager der Reynaers-Gruppe, nimmt die SDG-Pionierurkunde von UN-Direktorin Sherri Aldis entgegen.

Darüber hinaus ist das Wohlergehen unserer Mitarbeiter eine gemeinsame Kernaufgabe; interne Gesundheits- und Sicherheitskampagnen erinnern uns jeden Tag daran. Wir kümmern uns auch um unsere lokalen Gemeinschaften, indem wir gemeinnützige Organisationen unterstützen oder durch Sponsoring-Aktivitäten im Rahmen der Initiative Reynaers for Community.

Seit 2022 sind alle unsere dauerhaften Verpflichtungen dokumentiert in Reynaers Act, dem offiziellen Nachhaltigkeitsbericht der Reynaers-Gruppe, dokumentiert. Er hilft uns, unsere wissenschaftlich fundierten Unternehmensziele für 2030 im Auge zu behalten, die sich auf die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in unseren direkten und indirekten Betrieben konzentrieren.

Ken Wright, Leiter des Programms für unternehmerische Nachhaltigkeit: "Bei der Reynaers-Gruppe handeln wir immer, um eine dauerhafte positive Wirkung zu erzielen. Deshalb bin ich sehr stolz, dass unser Unternehmen diese einzigartige Anerkennung von der UNO erhalten hat. Normalerweise ist die SDG-Pioneer-Zertifizierung ein dreijähriger Prozess. Dank unserer starken Bemühungen in der Vergangenheit und der zukunftssicheren Strategie von Reynaers Act haben wir es jedoch geschafft, das Label bereits in einem Jahr zu erhalten! Das motiviert uns, unsere Reise fortzusetzen und gemeinsam eine bessere, nachhaltigere Zukunft zu gestalten."

The SDG Pioneer logo.

Das SDG-Pionier-Zertifikat ist ein Beleg für unser globales nachhaltiges Engagement, wie es in unserer Strategie Reynaers Act beschrieben ist.

Ken Wright
Manager des Nachhaltigkeitsprogramms der Reynaers-Gruppe

Sie möchten wissen, wie wir das SDG-Modell bei Reynaers Aluminium anwenden? Weitere Informationen finden Sie in diesem kurzen Blog-Artikel.

Mehr erfahren